Donnerstag, 4. Oktober 2012

Geburtstagstorte "Stefan"

Hallo,

wow meine zweite Torte ist fertig. Ich will euch gar nicht lange auf die Folter spannen, hier ein Bild.


Ich habe sie für den Bruder einer Kollegin hergestellt.

Die Torte ist nach dem Wunderrezept von Maria ("Ich bin dann mal kurz in der Küche") gebacken und mit einer Himbeer - Schokoladenganache gefüllt. Unter dem Fondant befindet sich noch eine dünne Schicht weiße Schokoladenganache.

Rezept für die Ganache:

200ml Sahne
400g weiße Schokolade

Die Sahne erhitzen, dann von der Herdplatte nehmen und die Schokolade hinzufügen. Kurz ziehen lassen und dann umrühren. Die Ganache über Nacht abkühlen lassen oder für ca. 30 Minuten in den Gefrierschrank. Danach nochmal aufschlagen. 

4 - 5 EL Himbeeren (frisch oder gefroren)

Ich nehme meistens gefrorene Himbeeren. Sie sind leichter im Handel zu bekommen. Ich stelle sie kurz in die Mikrowelle und zerdrücke sie dann mit einer Gabel. Um keine störenden Kerne zu haben, gebe ich sie noch durch ein Sieb und benutze nur den Saft. Die Ganache für die Füllung in eine extra Schüssel geben und den Himbeersaft unterrühren.

Da ich es letztes Mal etwas eilig hatte, habe ich den Boden nicht eine volle Nacht auskühlen lassen und war mit der Konsistenz nicht sehr zufrieden. Dieses Mal habe ich es so gemacht und muss aber leider sagen, dass es wieder sehr krümelig war. Gar nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Ich denke, ich werde bei der nächsten Torte ein anderes Rezept ausprobieren. Um eine Vergleich zu haben. Wenn ich das perfekte Rezept gefunden habe, dann teile ich es euch natürlich mit.

Wie findet ihr meine Geburtstagstorte?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen