Sonntag, 19. August 2012

Blueberry Cupcake

Sommerzeit ist Beerenzeit! 

Die Blaubeeren haben mich im Supermarkt angelacht und da habe ich sie einfach eingepackt. Eigentlich war der Plan daraus eine Torte zu backen, aber leider hat der Biskuit sich entschieden faul zu sein und ist nicht aufgegangen.

Also entschied ich mich zu Plan B und zauberte leckere Blaubeer Cupcakes, aber diesmal mit einem "leichten" Frosting. Ich habe verschiedene Rezepte zusammen gewürfelte.



Blueberry Cupcake

Das Rezept ergab bei mir ca. 28 Cupcakes.

2 1/2 Cups (20oz)    Mehl
2 1/2 teaspoons       Backpulver
1/4 teaspoon           Salz
8 tablespoon (4oz)   Butter, auf Raumtemperatur
1 3/4 Cups (14oz)    Zucker
2                           Eier (L) 
2 1/4 teaspoons      Vanille-Extrakt
1 1/4 Cups              Vollmilch
3/4 Cup (6oz)          Blaubeeren, frisch


250g                      Creme Double
300g                      Mascarpone
30g                        Puderzucker
                             Blaubeeren



Den Ofen auf 175°C vorheizen. Das Mehl, das Backpulver und das Salz mischen und sieben. Danach in einer Schüssel Butter und Zucker für circa 3 bis 5 Minuten verrühren bis es leicht und fluffig ist. Die Eier nacheinander hinzugeben und jedes Mal kurz verrühren. Anschließend den Vanille-Extrakt mit der Milch mischen. 

Ein Drittel der trockenen Zutaten hinzufügen, so wie ein Drittel der Milch und alles langsam vermengen. So oft wiederholen bis alle Zutaten vermischt sind. Zu letzt vorsichtig die Blaubeeren unterheben. 

Den Teig in Muffinförmchen füllen und für ca. 16 bis 18 Minuten backen. Mit einem Zahnstocher kontrollieren, ob sie fertig sind. Gut auskühlen lassen.

Die Creme Double mit dem Puderzucker locker aufschlagen. Genau wie Schlagsahne vorsicht! wenn man zu lange schlägt wird Butter daraus. :D Zur Seite stellen und die Mascarpone cremig schlagen. Danach die Creme Double mit der Mascarpone vermengen. Und je nach Geschmack auf die Cupcakes aufspritzen. Mit den restlichen Blaubeeren dekorieren. FERTIG. 
Am besten schmecken sie, wenn man sie noch eine Zeit kalt stellt. Dann zieht das Forsting durch und schmeckt sehr lecker.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen